Gold - Doppeltop im Fokus

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Goldpreis hatte nach einer Korrektur vom im August 2020 markierten Rekordhoch bei 2.075 USD einen Boden oberhalb der Marke von 1.677 USD ausbilden können. Im Rahmen des im August 2021 gestarteten Aufwärtstrends konnte er bis zum März erneut bis knapp unter die historische Bestmarke vorstoßen. Seither tendiert das Edelmetall wieder südwärts. Mit dem am 15. September erfolgten Rutsch unter die langfristig kritische Supportzone 1.677/1.688 USD stehen nun formationstechnisch ein großes Doppeltop und somit eine mögliche übergeordnete bearishe Trendwende im Fokus. Vom Ausmaß her kann der Durchbruch indes noch nicht als nachhaltig gewertet werden. Das Edelmetall konsolidiert aktuell den jüngsten Kursrutsch oberhalb des 2-Jahres-Tiefs bei 1.654 USD und unterhalb der Widerstandszone bei 1.677-1.689 USD seitwärts. Mit Blick auf die Sentimentdaten ist ein historisch hoher Grad an Pessimismus festzustellen, was als Kontraindikator positiv zu sehen ist. Die Saisonalität gestaltet sich aktuell hingegen als Belastungsfaktor. Ein signifikanter Anstieg über 1.689 USD wäre nun als kurzfristig bullishes Signal einzustufen. Eine Erholungsrally in Richtung 1.728-1.735 USD wäre im Erfolgsfall plausibel. Darüber lauern bedeutende Hürden bei 1.752-1.777 USD und 1.800-1.813 USD. Erst oberhalb der letztgenannten Zone käme es zu einer nennenswerten Aufhellung auch des mittelfristigen Chartbildes. Bearishe Anschlusssignale entstünden nun unterhalb von 1.654 USD, 1.646 USD und 1.632 USD. Darunter wäre die Nachhaltigkeit des Doppeltops zu favorisieren. Nächste potenzielle Auffangbereiche lauten in diesem Fall 1.602/1.618 USD, 1.554/1.568 USD, 1.510/1.525 USD und 1.431-1.460 USD.

 

Produktideen

BEST Turbo

BEST Turbo

Typ

Call

Put

WKN

SN4WKJ

SN4U51

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

1.388,6367 USD

1.969,0084 USD

Barriere

1.388,6367 USD

1.969,0084 USD

Hebel

5,7

5,8

Preis*

29,02 EUR

30,26 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.