TecDAX - Hammer auf Support

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der TecDAX weist einen intakten langfristigen Aufwärtstrend auf. Das letzte Anschlusskaufsignal in Gestalt eines Ausbruchs aus einer mehrmonatigen Dreieckskonsolidierung im Juni beförderte den Index bis auf ein am 7. September bei 3.991 Punkten verzeichnetes Mehrjahreshoch. Dort ging er in den Korrekturmodus über. Der Abverkauf ließ die Notierung bis zum Oktober auf die steigende 200-Tage-Linie absacken, wo die Bullen bei 3.536 Punkten erneut das Ruder übernahmen. Am vergangenen Freitag näherte sich der Index dem September-Hoch bis auf wenige Punkte an. Die an diesem Tag geformte bearishe Engulfing-Kerze leitete einen Rücksetzer ein, der den Kurs bis gestern auf ein kurzfristig bedeutsames Unterstützungsbündel (3.811-3.839) zurückwarf. Es resultiert unter anderem aus der Kurslücke vom 1. November, den gleitenden Durchschnittslinien der vergangenen 20 und 50 Tage sowie dem 38,2%-Fibonacci-Retracement der jüngsten Aufwärtswelle vom Oktober-Tief. Der darauf geformte Hammer im Kerzenchart signalisiert mit seiner ausgeprägten Lunte Nachfrage in dieser Supportzone. Die Wahrscheinlichkeit für eine deutlichere Erholungsbewegung oder unmittelbare Fortsetzung des dominanten Aufwärtstrends ist damit als erhöht anzusehen, solange die genannte Zone nicht per Tagesschluss unterboten wird. Ein nachhaltiger Break über die mittelfristig kritische Hürde bei 3.962-3.991 Punkten, insbesondere per Wochenschluss, würde schließlich den primären Aufwärtstrend bestätigen. Potenzielle nächste Ausdehnungsziele befinden sich im Erfolgsfall bei 4.029 Punkten, 4.115/4.165 Punkten und 4.540 Punkten. Ein Rutsch unter 3.811 Punkte würde zunächst für eine Ausdehnung der laufenden Abwärtskorrektur mit möglichen nächsten Zielen und Unterstützungen bei 3.784 Punkten, 3.773 Punkten, 3.759 Punkten und 3.698-3.706 Punkten sprechen. Darunter müsste ein Wiedersehen mit der 200-Tage-Linie bei derzeit 3.600 Punkten eingeplant werden.

 

Produktideen

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SB25JY

SF3JZD

Laufzeit

open end

open end

Faktor

10

10

Preis*

13,18 EUR

6,33 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.