K+S erfreut mit Ausblick

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der deutsche Aktienmarkt verzeichnete zur Wochenmitte leichte Abgaben. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute senkten ihre Prognose für das deutsche Wachstum aufgrund der Ukraine-Krise deutlich. Sie erwarten nun für das laufende Jahr nur noch einen Anstieg des BIP um 2,7 Prozent (zuvor 4,8%). Der DAX schloss 0,34 Prozent tiefer bei 14.076 Punkten. Der MDAX der mittelgroßen Werte notierte unverändert bei 30.406 Punkten. Für den TecDAX ging es derweil um 0,03 Prozent nach oben auf 3.192 Zähler. In den drei genannten Indizes gab es 42 Gewinner und 56 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen überwog indes mit 59 Prozent. Stärkste Sektoren waren Telekommunikation, Technologie und Banken. Am schwächsten präsentierten sich Softwareaktien, Immobilienwerte und Konsumtitel. Brenntag belegte ohne Nachrichten mit einem Plus von 2,37 Prozent die DAX-Spitze. Ebenfalls gesucht waren Merck KGaA (+1,71%) und Deutsche Telekom (+1,43%). Das Schlusslicht im Leitindex bildete Hannover Rück mit einem Abschlag von 2,67 Prozent. K+S konnte im MDAX um 4,94 Prozent auf ein neues Mehrjahreshoch zulegen. Der Konzern hob wegen steigender Verkaufspreise bei Düngemitteln seine Gewinnprognose für das laufende Jahr deutlich an. Demnach rechnet man nun mit einer EBITDA-Spanne von 2,3 bis 2,6 Milliarden EUR. Dies sind 700 Millionen als zuvor in Aussicht gestellt.

An der Wall Street wirkten sich stärker als erwartet gestiegene Erzeugerpreise nicht belastend aus. Viele Analysten erwarten, dass der Höhepunkt des Inflationsdrucks nun erreicht sei. Auch enttäuschende Quartalszahlen der Großbank JPMorgan Chase konnten die Laune der Anleger nicht trüben. Der Dow Jones Industrial gewann zur Schlussglocke 1,01 Prozent auf 34.565 Punkte hinzu. Der technologielastige Nasdaq 100 zog um 1,99 Prozent auf 14.217 Zähler an. 70 Prozent der Werte an der NYSE endeten im positiven Terrain. Das Aufwärtsvolumen lag bei 84 Prozent. Es gab 110 neue 52-Wochen-Hochs und 241 Tiefs. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries gab um zwei Basispunkte auf 2,70 Prozent nach. Gold notierte an der Comex 0,26 Prozent fester bei 1.981 USD und markierte ein 5-Wochen-Hoch. Rohöl der US-Sorte WTI verteuerte sich trotz gestiegener Lagerbestände um 3,72 Prozent auf ein Wochenhoch bei 104,34 USD.

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh gestützt von der Erwartung geldpolitischer Lockerungsmaßnahmen seitens der chinesischen Notenbank PBoC überwiegend von der freundlichen Seite. Die Zentralbanken in Südkorea und Singapur zogen derweil die geldpolitischen Zügel an. Der MSCI Asia Pacific Index handelte 0,65 Prozent fester bei 175,14 Punkten. Der S&P Future notierte zuletzt 0,20 Prozent höher. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (14.154) ein Handelsstart im Plus erwartet.

Heute richtet sich der Blick auf die EZB-Zinsentscheidung und die anschließende Pressekonferenz. Eine Änderung der Geldpolitik wird vom Markt für diese Sitzung noch nicht erwartet. Allerdings wird mit falkenhafteren Tönen seitens der Notenbankpräsidentin Christine Lagarde gerechnet. Aus den USA könnten sich am Nachmittag Impulse von den Einzelhandelsumsätzen, den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe und dem Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan ergeben. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von Unitedhealth, Wells Fargo, Goldman Sachs, Morgan Stanley und Citigroup. Drägerwerk hatte gestern nach Börsenschluss gemeldet, dass man wohl mit Blick auf Schwierigkeiten bei den Lieferketten nur das untere Ende der Jahresprognose erreichen werde.
 

Produktideen

K+S

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SH3N28

SH3NYA

Laufzeit

open end

open end

Faktor

5

5

Preis*

36,77 EUR

0,47 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Uhrzeit

Ereignis

Schätzg.

07:00

SE: Ericsson, Ergebnis 1Q

07:00

NL: TomTom, Ergebnis 1Q

08:00

FR: Hermes, Umsatz 1Q

10:00

NL: Shop Apotheke, Online-HV

10:30

DE: Beiersdorf, Online-HV

11:55

US: Unitedhealth Group, Ergebnis 1Q

12:00

DE: Cliq Digital, Online-HV

12:50

US: Wells Fargo, Ergebnis 1Q

13:00

TR: Türkische Zentralbank, Zinsentscheidung

13:25

US: Goldman Sachs, Ergebnis 1Q

13:30

US: Morgan Stanley, Ergebnis 1Q

13:45

EU: EZB, Zinsentscheidung

0,00%

14:00

US: Citigroup, Ergebnis 1Q

14:30

EU: EZB, PK nach Ratssitzung

14:30

US: Einzelhandelsumsatz März

+0,6% gg Vm

14:30

US: Importpreise März

+2,2% gg Vm

14:30

US: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

172.000

16:00

US: Verbraucherstimmung Uni Mich. April

59,0

16:00

US: Lagerbestände Februar

+1,3% gg Vm