Platin - wohin geht die Reise?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der Platinpreis war ausgehend vom im Jahr 2008 markierten Rekordhoch bei 2.273 USD im Rahmen eines ausgedehnten Bärenmarktes bis auf ein im März 2020 verzeichnetes Dekadentief bei 558 USD gefallen. Oberhalb dieser Marke konnte das Edelmetall einen langfristigen Boden ausbilden, der mit dem dynamischen Ausbruch über die Zone 1.000-1.040 USD im Herbst 2020 bestätigt wurde. Bis auf 1.339 USD haussierte die Notierung, bevor im Februar vergangenen Jahres eine ausgeprägte Korrekturphase startete. Mit Blick auf die vergangenen Monate versucht sich der Kurs an einer Bodenbildung über den beiden Tiefs bei 893 USD und 901 USD. Diese Bodenbildung könnte nun vor einem Abschluss stehen. Nach dem Ausbruch über die zuvor wochenlang deckelnde 200-Tage-Linie sowie die einjährige Abwärtstrendlinie Mitte des Monats schraubte sich der Kurs gestern intraday bis auf ein 7-Monats-Hoch bei 1.126 USD hinauf. Nach Gewinnmitnahmen fiel er jedoch wieder unter den kritischen Horizontalwiderstand bei 1.104 USD. Dessen nachhaltige Überwindung per Wochenschluss oder ein dynamischer Break über 1.126/1.146 USD würde das Ende der Abwärtskorrektur und die mögliche Wiederaufnahme der 2020 gestarteten Hausse indizieren. Mittelfristig wäre im Erfolgsfall ein Vorstoß in Richtung 1.339 USD möglich. Als Zwischenetappe würde der Bereich 1.275 USD fungieren. Aktueller Support befindet sich bei 1.030-1.050 USD. Kann sich die Notierung in den kommenden Tagen darauf stabilisieren, bleiben die Platin-Bullen in einer starken Position. Ein nachhaltiger Rutsch unter 980-1.008 USD wäre unmittelbar bearish zu werten und würde Abwärtsrisiken in Richtung 893 USD mit sich bringen.

 

Produktideen

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SB3T56

SD34P8

Laufzeit

open end

open end

Faktor

5

5

Preis*

2,77 EUR

5,05 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.