Dollar nach Inflationsdaten unter Druck

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Befeuert von einer geringer als erwartet hereingekommenen Verbraucherpreisinflation in den USA, kam es am Donnerstag auch am deutschen Aktienmarkt zu einer kräftigen Rally. Die Marktteilnehmer erhoffen sich nun weniger starke Leitzinsanhebungen seitens der US-Notenbank Fed. Stark einbrechende Anleiherenditen waren die Folge. Der DAX haussierte um 3,51 Prozent auf ein Mehrmonatshoch bei 14.146 Punkten. MDAX und TecDAX sprangen um 4,08 respektive 4,28 Prozent nach oben. In den drei genannten Indizes gab es 89 Gewinner und neun Verlierer. Das Aufwärtsvolumen betrug 84 Prozent. Mit Ausnahme des Telekommunikationssektors (-1,41%) konnten alle DAX-Sektoren zulegen. Am kräftigsten aufwärts ging es mit den Sektoren Einzelhandel (+11,59%), Software (+6,58%) und Technologie (+6,39%). Die stärksten Werte im DAX stellten Zalando (+13,75%), Siemens Energy (+8,15%) und Sartorius (+7,95%). Auf der Verliererseite standen lediglich Deutsche Telekom (-1,53%), MTU (-0,39%) und Airbus (-0,14%).

An der Wall Street verabschiedete sich der Dow Jones Industrial mit einem Plus von 3,70 Prozent bei 33.715 Punkten aus dem Handel. Er konnte damit die Abwärtstrendlinie vom Rekordhoch brechen und ein Mehrmonatshoch erzielen. Der von Technologiewerten geprägte Nasdaq 100 explodierte um 7,49 Prozent auf ein 2-Wochen-Hoch bei 11.606 Zählern und überquerte seine 50-Tage-Linie. 86 Prozent der Werte an der NYSE konnten zulegen. Das Aufwärtsvolumen betrug 87 Prozent. Es gab 75 neue 52-Wochen-Hochs und 50 Tiefs. Der US-Dollar stand nach den Inflationsdaten massiv unter Druck. EUR/USD stieg gegen Ende des New Yorker Handels um 1,79 Prozent auf ein 2-Monats-Hoch bei 1,0190 USD. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries sackte um satte 30 Basispunkte auf ein Mehrwochentief bei 3,82 Prozent ein. Die Edelmetalle haussierten daher. Gold verteuerte sich an der Comex um 2,53 Prozent auf ein 3-Monats-Hoch bei 1.757 USD. Die Notierung überwand damit die 100-Tage-Linie und komplettierte einen mittelfristigen Boden.

Die asiatischen Aktienmärkte tendierten heute früh dank der positiven Vorgaben auf breiter Front fest. Der MSCI Asia Pacific Index handelte 3,40 Prozent höher bei 149,01 Punkten. Der S&P Future notierte zuletzt mit einem Aufschlag von 0,22 Prozent. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (14.259) ein Handelsstart im Plus erwartet.

Heute richtet sich der Blick von der Makroseite auf die finalen Daten zur deutschen Verbraucherpreisinflation im Oktober sowie auf den US-Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von Daimler Truck, Richemont, Salzgitter und Jungheinrich. Am US-Anleihemarkt findet heute feiertagsbedingt kein Handel statt.
 

Produktideen

EUR/USD

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SN004V

SF57WE

Laufzeit

open end

open end

Faktor

10

10

Preis*

2,66 EUR

3,07 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Uhrzeit

Ereignis

Schätzg.

07:00

DE: Daimler Truck Holding, Ergebnis 3Q

07:00

DE: Fraport, Verkehrszahlen Oktober

07:00

DE: Cewe Stiftung, Ergebnis 9 Monate

07:00

LU: Stabilus, Jahresergebnis

07:00

CH: Richemont, Ergebnis 1H

07:30

DE: Salzgitter, Ergebnis 9 Monate

07:30

DE: Aumann, Ergebnis 9 Monate

07:40

DE: Jungheinrich, Ergebnis 9 Monate

07:50

DE: MBB, Ergebnis 9 Monate

08:00

DE: Verbraucherpreise, Oktober

+10,4% gg Vj

08:00

GB: BIP 3Q

-0,5% gg Vq

08:00

GB: Industrieproduktion September

+0,3% gg Vm

08:55

DE: W&W, Ergebnis 9 Monate

09:15

DE: Cantourage Group, Erstnotiz

16:00

US: Verbraucherstimmung Uni Mich November

59,5

N/A

US: Börsenfeiertag am Anleihemarkt