MDAX - nach dem Pullback weiter nordwärts?

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der MDAX der mittelgroßen Werte war im Rahmen der Rally vom Corona-Crash-Tief im März 2020 bei 17.715 Punkten bis auf ein im September vergangenen Jahres bei 36.924 Punkten verzeichnetes Allzeithoch vorgestoßen. Darunter zeigte er eine übergeordnete Top-Bildung, die im Januar komplettiert wurde. Der nachfolgende Kurseinbruch schickte den Index bis auf ein im Oktober verbuchtes 2-Jahres-Tief bei 21.457 Punkten hinab. Darüber gelangen die Ausbildung eines mehrwöchigen Doppelbodens und die Etablierung einer dynamischen Erholungsrally. Dabei konnte die Notierung zuletzt die Abwärtstrendlinie vom Zwischenhoch im Januar und die 100-Tage-Linie überwinden und ein 3-Monats-Hoch bei 26.417 Punkten erzielen. Seit Dienstag läuft ein Pullback, der im gestrigen Handel zu einem Schließen der Kurslücke vom 11. November führte. Zusammen mit weiteren relevanten Unterstützungsthemen lässt sich nun eine Supportzone definieren, die sich bis 24.899 Punkten erstreckt. Solange diese Zone per Tagesschluss verteidigt werden kann, bleibt die Chance auf eine zeitnahe Wiederaufnahme des Erholungstrends erhalten. Darunter entstünden hingegen Abwärtsrisiken in Richtung zunächst 24.400-24.540 Punkte und eventuell 23.960-24.141 Punkte. Die Verletzung der letztgenannten Zone würde den Bären den technischen Vorteil verschaffen. Ein prozyklisches Kaufsignal entstünde nun mit einem Tagesschluss oberhalb der Widerstandszone 26.300/26.417 Punkte. Im Erfolgsfall wäre ein zügiger Vorstoß an die fallende 200-Tage-Linie bei derzeit 27.538 Punkten denkbar. Zwischenziele lauten dann 26.875/26.952 Punkte und 27.176 Punkte.

 

Produktideen

BEST Turbo

BEST Turbo

Typ

Call

Put

WKN

SQ2M0N

SH6RSJ

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

21.928,3962

30.253,0202

Barriere

21.928,3962

30.253,0202

Hebel

6,1

5,3

Preis*

4,31 EUR

4,80 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.