MDAX - SMA 200 überwunden

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der MDAX der mittelgroßen Werte war im Rahmen der Rally vom Corona-Crash-Tief im März 2020 bei 17.715 Punkten bis auf ein im September 2021 bei 36.924 Punkten verzeichnetes Allzeithoch vorgestoßen. Darunter zeigte er eine übergeordnete Top-Bildung, die im Januar 2022 komplettiert wurde. Der nachfolgende Kurseinbruch schickte den Index bis auf ein im Oktober 2022 verbuchtes 2-Jahres-Tief bei 21.457 Punkten hinab. Der darüber geformte mehrwöchige Doppelboden bildete den Ausgangspunkt für eine Erholungsrally bis auf ein im Februar markiertes 8-Monats-Hoch bei 29.815 Punkten. Die seither laufende Abwärtsbewegung ist bislang dreiwellig und kann damit noch als klassisches abc-Korrektur-Muster gewertet werden. Vom im Oktober dieses Jahres gesehenen Verlaufstief bei 23.627 Punkten strebt der Index schwungvoll nordwärts und konnte im gestrigen Handel ein wichtiges Widerstandscluster knacken sowie ein 3-Monats-Hoch erzielen. Diese Hürde resultierte unter anderem aus der 200-Tage-Linie, dem 61,8%-Fibonacci-Retracement der letzten Abwärtswelle und der steigenden Eindämmungslinie im kurzfristigen Zeitfenster. Als potenzielles nächstes Ziel- und Widerstandsthema fungiert nun die Zone 27.598-27.764 Punkte. Darüber würde die übergeordnet relevante Barriere bei derzeit 28.042/28.156 Punkten in den charttechnischen Fokus rücken, wo aktuell auch die korrektive Abwärtstrendlinie vom Februar-Hoch notiert. Zur Aufrechterhaltung des bullishen Bias im kurzfristigen Zeitfenster sollten die Bullen nun die nächste Supportregion bei 26.844-26.887 Punkten per Tagesschluss verteidigen. Darunter entstünden Abwärtsrisiken in Richtung zunächst 26.695 Punkte und 26.276-26.392 Punkte. Die nachhaltige Verletzung der letztgenannten Unterstützung würde schließlich auch das mittelfristige Bild eintrüben. Ein Test der Zone 25.514-25.889 Punkten stünde in diesem Fall vermutlich auf der Agenda.

 

Produktideen

BEST Turbo

BEST Turbo

Typ

Call

Put

WKN

SU3MGF

SQ9WAF

Laufzeit

open end

open end

Basispreis

24.735,2535

29.533,7671

Barriere

24.735,2535

29.533,7671

Hebel

10,3

10,5

Preis*

2,63 EUR

2,61 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.