adidas und Puma leiden unter Nike-Zahlen

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der deutsche Aktienmarkt bot am letzten Handelstag vor Weihnachten bei sehr dünnen Umsätzen ein gemischtes Bild. Der DAX schloss 0,11 Prozent tiefer bei 16.706 Punkten. Auf Wochensicht gab er um 0,27 Prozent nach. MDAX und TecDAX sanken am Berichtstag um 1,01 und 0,03 Prozent. In den drei Indizes gab es 43 Gewinner und 51 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen überwog indes mit 66 Prozent. Der Volatilitätsindex VDAX fiel um 0,16 Punkte auf 13,25 Zähler. Stärkste Sektoren waren Banken (+0,82%) und Telekommunikation (+0,58%). Am schwächsten tendierten Einzelhandelswerte (-3,97%) und Konsumwerte (-2,70%). BMW kletterte nachrichtenlos um 1,10 Prozent und belegte damit die DAX-Spitze. Commerzbank folgte mit einem Plus von 0,94 Prozent. Zalando sackte als Schlusslicht um 7,38 Prozent ab. Hier belasteten die Sorge vor einer schwachen Konsumnachfrage und dem geplanten Börsengang des chinesischen Konkurrenten Shein. Die Aktien von adidas (-5,29%) und der im MDAX notierten Puma (-7,18%) litten unter schwachen Zahlen des US-Konkurrenten Nike (-11,83%).

An der Wall Street wurde gestern bereits gehandelt. Der Dow Jones Industrial kletterte um 0,43 Prozent auf 37.545 Punkte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,60 Prozent nach oben auf ein neues Allzeithoch bei 16.878 Zählern. 72 Prozent der Werte an der NYSE verzeichneten Kursgewinne. Das Aufwärtsvolumen betrug 78 Prozent. Es gab 222 neue 52-Wochen-Hochs und lediglich drei Tiefs. Der US-Dollar wertete gegenüber allen anderen Hauptwährungen ab. EUR/USD stieg gegen Ende des New Yorker Handels um 0,25 Prozent auf 1,1042 USD. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries gab um einen Basispunkt auf 3,89 Prozent nach. Rohöl der US-Sorte WTI verteuerte sich nach einer Attacke auf ein Containerschiff im Roten Meer durch die Huthi-Miliz um 2,24 Prozent auf ein Monatshoch bei 75,21 USD. Gold stieg an der Comex um 0,41 Prozent auf 2.078 USD.

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh auf breiter Front von der freundlichen Seite. Der MSCI Asia Pacific Index handelte 1,07 Prozent fester bei 166,96 Punkten. Die Gewinne der chinesischen Industrieunternehmen sprangen im November um 29,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Online-Gaming-Aktien wie Tencent (+4,16%) und NetEase (+10,41%) zeigten in Hongkong kräftige Aufschläge nachdem die chinesische Regulierungsbehörde versicherte, die Sorgen der Anteilseigner hinsichtlich angekündigter Einschränkungen zur Eindämmung exzessiven Online-Gamings „sorgfältig zu prüfen“. Der Hang Seng Index zog um 1,82 Prozent an. Der S&P Future notierte zuletzt unverändert. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (16.798) ein Handelsstart im Plus erwartet.

Heute stehen keine relevanten Veröffentlichungen auf der Agenda. 
 

Produktideen

adidas

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SN8YK1

SQ7YLV

Laufzeit

open end

open end

Faktor

4

4

Preis*

5,65 EUR

1,34 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Uhrzeit

Ereignis

Schätzg.

10:50

EU: EZB, Zuteilung eines 7-tägigen Dollar Tenders