Symrise unter Druck

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der deutsche Aktienmarkt knüpfte zum Wochenstart an die Erholungsbewegung vom vergangenen Freitag an. Der DAX verbesserte sich um 0,46 Prozent auf 15.103 Punkte. MDAX und TecDAX sahen Aufschläge von 0,76 und 1,43 Prozent. In den drei Indizes gab es 74 Gewinner und 21 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen lag bei 78 Prozent. Mit Blick auf die Sektorenperformance waren Technologiewerte (+2,59%), Automobilwerte (+1,68%) und Industrietitel (+0,90%) am stärksten gesucht. Einzige Sektoren im Minus waren Versicherungen (-0,80%), Chemie (-0,28%) und Banken (-0,16%). Sartorius (+4,83%) belegte vor den am Donnerstag anstehenden Quartalszahlen die DAX-Spitze. Vonovia (+2,92%) profitierte von einem positiven Analystenkommentar. Die rote Laterne im Leitindex hielt Symrise (-5,68%). Der Aromenhersteller hatte am Freitagabend mit Blick auf eine Wertberichtigung auf eine schwedische Beteiligung eine Gewinnwarnung abgegeben. Analysten störten sich zudem an einer schwachen Margenentwicklung.

An der Wall Street kletterte der Dow Jones Industrial bis zur Schlussglocke um 0,76 Prozent auf 33.630 Punkte. Der von Technologiewerten geprägte Nasdaq 100 haussierte um 2,18 Prozent auf 11.873 Zähler und setzte damit seine seit Jahresbeginn bestehende deutliche relative Stärke fort. 69 Prozent der Werte an der NYSE konnten zulegen. Das Aufwärtsvolumen betrug 74 Prozent. Es gab 86 neue 52-Wochen-Hochs und acht Tiefs. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries zog um vier Basispunkte auf 3,52 Prozent an. Gold stieg an der Comex um 0,20 Prozent auf 1.932 USD. WTI-Öl notierte praktisch unverändert bei 81,69 USD.

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh bei dünnem Handel überwiegend freundlich. Der MSCI Asia Pacific Index handelte 0,72 Prozent fester bei 168,70 Punkten. Die Börsen in China, Hongkong, Südkorea und Singapur blieben feiertagsbedingt geschlossen. Besonders deutliche Zugewinne waren wie bereits gestern beim Nikkei 225 (+1,46%) zu beobachten. Der S&P Future notierte zuletzt unverändert. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (15.133) ein Handelsstart im Plus erwartet.

Heute richtet sich der Blick von der Makroseite auf die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone, Großbritannien und den USA. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von General Electric, Johnson & Johnson, 3M, Travelers Cos und Verizon. Nach US-Börsenschluss liefern Microsoft und Texas Instruments ihre Quartalsberichte ab.
 

Produktideen

Symrise

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SB0CK7

SF2SPM

Laufzeit

open end

open end

Faktor

5

5

Preis*

2,04 EUR

4,72 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Uhrzeit

Ereignis

Schätzg.

08:00

DE: GfK-Konsumklimaindikator Februar

-33,0

08:45

FR: Geschäftsklimaindex Januar

102

09:30

DE: Einkaufsmanagerindex Dienste Januar

49,5

09:30

DE: Einkaufsmanagerindex Industrie Januar

47,9

10:00

EU: Einkaufsmanagerindex Dienste Januar

50,2

10:00

EU: Einkaufsmanagerindex Industrie Januar

48,4

10:30

GB: Einkaufsmanagerindex Dienste Januar

49,5

10:30

GB: Einkaufsmanagerindex Industrie Januar

45,0

12:20

US: General Electric, Ergebnis 4Q

12:25

US: Johnson & Johnson, Ergebnis 4Q

12:30

US: 3M, Ergebnis 4Q

12:55

US: Raytheon, Ergebnis 4Q

13:00

US: Travelers Cos, Ergebnis 4Q

13:30

US: Verizon, Ergebnis 4Q

13:30

US: Lockheed Martin, Ergebnis 4Q

15:45

US: Einkaufsmanagerindex Dienste Januar

45,3

15:45

US: Einkaufsmanagerindex Industrie Januar

47,0

22:01

US: Microsoft, Ergebnis 2Q

22:01

US: Texas Instruments, Ergebnis 4Q