E.ON haussiert

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Am deutschen Aktienmarkt dominierten am Donnerstag nach einem schwankungsreichen Geschäft die positiven Vorzeichen. Wie zuvor angekündigt hatte die EZB ihren Leitzins um 50 Basispunkte angehoben. Der DAX schloss 1,57 Prozent fester bei 14.967 Punkten. MDAX und TecDAX verbuchten Aufschläge von 0,95 und 2,12 Prozent. In den drei Indizes gab es 83 Gewinner und 13 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen lag bei 66 Prozent. Der Volatilitätsindex VDAX-NEW gab um 3,94 Punkte auf 24,94 Zähler nach. Stärkste Sektoren waren Software (+3,74%) und Versorger (+2,70%). Im Minus endeten lediglich die Sektoren Einzelhandel (-0,84%) und Banken (-0,73%). Siemens Energy setzte sich trotz der Durchführung einer Kapitalerhöhung zur Finanzierung der Komplettübernahme der Windkrafttochter Siemens Gamesa mit einem Plus von 5,10 Prozent an die DAX-Spitze. E.ON haussierte an zweiter Stelle um 4,48 Prozent auf ein 12-Monats-Hoch. Das Papier profitierte von mehreren positiven Analystenkommentaren nach den Zahlen vom Vortag. Vonovia verlor als Schlusslicht im Leitindex mit Sorgen in Bezug auf die Höhe der Dividende 4,42 Prozent.

An der Wall Street kletterte der Dow Jones Industrial um 1,17 Prozent auf 32.247 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 haussierte um 2,69 Prozent und brach damit seine mehrwöchige korrektive Abwärtstrendlinie. 73 Prozent der Werte an der NYSE konnten zulegen. Das Aufwärtsvolumen betrug 72 Prozent. 16 neuen 52-Wochen-Hochs standen 177 Tiefs gegenüber. EUR/USD notierte gegen Ende des New Yorker Handels 0,36 Prozent fester bei 1,0616 USD. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries zog um fünf Basispunkte auf 3,56 Prozent an. Gold gab an der Comex 0,38 Prozent auf 1.924 USD nach. Rohöl der US-Sorte WTI stieg um 0,98 Prozent auf 68,27 USD.

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh auf breiter Front von der freundlichen Seite. Der MSCI Asia Pacific Index handelte 1,36 Prozent fester bei 157,19 Punkten. Vor allem Technologiewerte waren gesucht. In Hongkong haussierte die Aktie von Baidu um rund 14 Prozent. Der Internetkonzern hatte sein Konkurrenzprodukt zu ChatGPT vorgestellt. Der S&P Future notierte zuletzt mit einem Aufschlag von 0,04 Prozent. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (15.067) ein Handelsstart im Plus erwartet.

Heute richtet sich der Blick von der Makroseite zunächst auf die Verbraucherpreise in der Eurozone. Am Nachmittag könnten sich Impulse von den Daten zur US-Industrieproduktion sowie zur Verbraucherstimmung ergeben. Mit erhöhter Volatilität ist zudem mit Blick auf den heutigen großen Verfall an mehreren Terminbörsen (Hexensabbat) zu rechnen. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von Vonovia und Bechtle. Die Deutsche Bank legt ihren Geschäftsbericht vor.
 

Produktideen

E.ON SE

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SB0CGF

SQ629S

Laufzeit

open end

open end

Faktor

4

4

Preis*

6,63 EUR

6,47 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Uhrzeit

Ereignis

Schätzg.

07:00

DE: Vonovia, Jahresergebnis

07:30

DE: Bechtle, Jahresergebnis

08:00

DE: Deutsche Bank, Geschäftsbericht

11:00

EU: Verbraucherpreise Februar

+8,5% gg Vj

12:00

FR: OECD, Aktualisierung des Wirtschaftsausblicks

14:15

US: Industrieproduktion Februar

0,0% gg Vm

15:00

US: Index der Frühindikatoren Februar

-0,4% gg Vm

15:00

US: Uni Michigan Verbraucherstimmung März

67,0

N/A

DE: Eurex, Großer Verfallstag