BASF-Aktie im Fokus

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der deutsche Aktienmarkt bot am Donnerstag ein uneinheitliches Bild. Aufgrund des Thanksgiving-Feiertages in den USA blieb der Handel volumenschwach und lustlos. Besser als befürchtet ausgefallene Einkaufsmanagerindizes für den November wirkten sich nicht auf das Kursgeschehen aus. Der DAX schloss 0,23 Prozent fester auf einem 3-Monats-Hoch bei 15.995 Punkten. MDAX und TecDAX verbuchten hingegen Abschläge von 0,13 beziehungsweise 0,07 Prozent. In den drei Indizes gab es 49 Gewinner und 45 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen betrug 66 Prozent. Der Volatilitätsindex VDAX endete nach einem zwischenzeitlichen Test des Juni-Tiefs 0,08 Punkte höher bei 13,13 Zählern. Stärkste Sektoren waren Software (+0,77%) und Versorger (+0,65%). Am schwächsten tendierte der Automobilsektor (-0,40%). Die größten Kursgewinner im DAX waren Deutsche Börse (+1,07%), Commerzbank (+0,95%) und SAP (+0,95%). Die deutlichsten Verluste im Leitindex verbuchten Porsche AG (-4,28%), Rheinmetall (-1,90%) und Zalando (-1,30%).

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh überwiegend von der schwachen Seite. Der MSCI Asia Pacific Index handelte 0,12 Prozent tiefer bei 161,76 Punkten. Besonders deutliche Abgaben waren beim Hang Seng Index (-1,52%) zu beobachten. Der japanische Nikkei 225 (+0,79%) tendierte nach dem Feiertag fest. Die Kerninflationsrate mit Blick auf die Verbraucherpreise im Land der aufgehenden Sonne wurde für den Oktober mit 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gemeldet (Konsensschätzung: +3,0% nach +2,8% im September). Der S&P Future notierte zuletzt mit einem Aufschlag von 0,03 Prozent. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (15.996) ein kaum veränderter Handelsstart erwartet.

Heute richtet sich der Blick von der Makroseite zunächst auf die Daten zum heimischen BIP im 3. Quartal und den ifo-Geschäftsklimaindex für November. Am Nachmittag stehen die US-Einkaufsmanagerindizes von S&P Global im Fokus. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von W&W. Im gestrigen nachbörslichen Handel zog die Aktie der BASF auf Tradegate zwischenzeitlich bis auf 44,60 EUR an und notierte zuletzt bei 44,20 EUR. Auslöser war eine Bloomberg-Meldung, wonach der Ölkonzern Abu Dhabi National Oil (Adnoc) den Kauf der BASF-Tochter Wintershall Dea erwägt. Die Allianz-Aktie könnte Impulse von einer Investorenveranstaltung erhalten. In den USA findet feiertagsbedingt lediglich ein verkürzter Börsenhandel statt. Die Aktienmärkte dort schließen um 19.00 Uhr MEZ die Pforten.

 

Produktideen

BASF SE

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SN34ZW

SD326Y

Laufzeit

open end

open end

Faktor

5

5

Preis*

3,21 EUR

1,05 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Uhrzeit

Ereignis

Schätzg.

08:00

DE: BIP 3Q

-0,1% gg Vq

08:45

DE: W&W AG, Ergebnis 3Q

10:00

DE: Ifo-Geschäftsklimaindex November

87,5

15:00

BE: Geschäftsklimaindex November

-16,5

15:45

US: Einkaufsmanagerindex Dienste November

50,2

15:45

US: Einkaufsmanagerindex Industrie November

50,2

N/A

GB: Allianz SE, Investorenveranstaltung

N/A

US: Aktienmarkt schließt um 19:00 MEZ