Siemens-Aktie unter Druck

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag von seiner freundlichen Seite. Ein stärker als erwartet gestiegener ZEW-Index der Konjunkturerwartungen wirkte sich jedoch nicht auf das Kursgeschehen aus. Das Stimmungsbarometer hatte sich im März den achten Monat in Folge auf 31,7 Punkte verbessert. Dies ist der höchste Stand seit Februar 2022. Der DAX kletterte um 0,31 Prozent auf 17.987 Punkte. MDAX und TecDAX rückten um 0,42 beziehungsweise 0,22 Prozent vor. In den drei Indizes gab es 66 Gewinner und 34 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen betrug 70 Prozent. Der Volatilitätsindex VDAX sank um 0,39 Punkte auf 12,35 Zähler. Er schloss damit auf einem Mehrjahrestief. Stärkste Sektoren waren Banken (+2,17%), Chemie (+2,10%) und Versicherungen (+2,04%). Die größten Abgaben auf der Sektorenebene waren bei Technologiewerten (-1,91%), Versorgern (-1,47%) und Industrietiteln (-1,39%) zu beobachten. Im DAX lagen Hannover Rück (+4,62%), Commerzbank (+3,49%) und BASF (+3,26%) in der Gunst der Anleger vorne. Siemens sackte als Schlusslicht um 5,76 Prozent ab. Händler verwiesen zur Begründung für die Kursschwäche auf negative Aussagen auf einer Investorenkonferenz der Bank of America zum Auftragswachstum und der Nachfrage aus China.

An der Wall Street gewann der Dow Jones Industrial 0,83 Prozent auf 39.111 Punkte hinzu. Der von Technologiewerten geprägte Nasdaq 100 verabschiedete sich nahezu unverändert bei 17.986 Zählern aus dem Handel. 67 Prozent der Werte an der NYSE verbuchten Aufschläge. Das Aufwärtsvolumen betrug 58 Prozent. 175 neuen 52-Wochen-Hochs standen 34 Tiefs gegenüber. Der US-Dollar wertete gegenüber allen anderen Hauptwährungen auf. EUR/USD gab gegen Ende des New Yorker Handels um 0,08 Prozent auf 1,0863 USD nach. Der Yen büßte gegenüber dem Greenback trotz der ersten Leitzinsanhebung seit 17 Jahren seitens der Bank of Japan um 1,08 Prozent ein. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries fiel um vier Basispunkte auf 4,30 Prozent. Rohöl der US-Sorte WTI verteuerte sich um 0,72 Prozent auf ein Mehrmonatshoch bei 82,75 USD. Gold gab an der Comex um 0,18 Prozent auf 2.160 USD nach.

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh überwiegend von der freundlichen Seite. Der MSCI Asia Pacific ex Japan Index handelte 0,15 Prozent fester bei 530,44 Punkten. Die chinesische Notenbank PBoC ließ ihre Leitzinsen für einjährige und fünfjährige Bankkredite wie überwiegend erwartet unverändert. Der CSI 300 notierte 0,19 Prozent höher. Der koreanische Kospi (+1,28%) fiel durch Stärke auf. Die Börsen in Japan blieben feiertagsbedingt geschlossen. Der S&P Future notierte zuletzt mit einem Abschlag von 0,12 Prozent. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (17.996) ein behaupteter Handelsstart erwartet.

Heute richtet sich der Fokus von der Makroseite auf die Fed-Zinsentscheidung um 19.00 Uhr. Eine Änderung der Geldpolitik ist nicht zu erwarten. Relevant sind die neuen Projektionen der Mitglieder der Notenbank zum weiteren Zinspfad sowie die anschließende Pressekonferenz mit Fed-Chef Jerome Powell. Daneben sind die deutschen Erzeugerpreise sowie der Index des Verbrauchervertrauens für die Eurozone von Interesse. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von Deutsche Wohnen, Indus Holding, Zeal Network, PVA Tepla und BioNTech. Bereits gestern Abend hatten Eckert & Ziegler und Deutsche Euroshop über ihren Geschäftsverlauf berichtet.
 

Produktideen

Siemens

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SB5Q6A

SU9X88

Laufzeit

open end

open end

Faktor

4

4

Preis*

10,92 EUR

10,50 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Uhrzeit

Ereignis

Schätzg.

07:00

DE: Deutsche Wohnen, Jahresergebnis

07:30

DE: Indus Holding, Jahresergebnis

07:40

DE: Zeal Network, Jahresergebnis

07:55

DE: PVA TePla, Jahresergebnis

08:00

DE: Erzeugerpreise Februar

-3,7% gg Vj

08:00

GB: Verbraucherpreise Februar

+3,5% gg Vj

09:45

DE: Rede v. EZB-Präsidentin Lagarde

12:00

DE: Biontech, Jahresergebnis

16:00

EU: Index Verbrauchervertrauen März

-15,0

19:00

US: Fed, Zinsentscheidung

5,25-5,50%