Platin und Palladium haussieren

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Am deutschen Aktienmarkt dominierten am Dienstag die Käufer das Kursgeschehen. Sie beförderten den DAX um 0,42 Prozent nach oben auf ein neues Rekordhoch bei 24.036 Punkten. MDAX und TecDAX stiegen um 1,39 beziehungsweise 0,52 Prozent. In den drei genannten Indizes gab es 74 Gewinner und 27 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen lag bei 83 Prozent. Der Volatilitätsindex VDAX sank um 0,20 Punkte auf 17,74 Zähler. Stärkste Sektoren waren Versorger (+2,20%) sowie Pharma & HealthCare (+1,51%). Zur Schwäche neigen hingegen Versicherungen (-0,22%) und Chemietitel (-0,20%). Ohne Nachrichten schraubte sich Fresenius Medical Care (+3,87%) an die DAX-Spitze, gefolgt von RWE (+3,06%) und Bayer (+2,25%). 

An der Wall Street gab der Dow zur Schlussglocke um 0,27 Prozent auf 42.677 Punkte nach. Der technologielastige Nasdaq 100 verlor 0,37 Prozent auf 21.367 Zähler. 59 Prozent der Werte an der NYSE endeten im negativen Terrain. Das Abwärtsvolumen betrug 55 Prozent. 84 neuen 52-Wochen-Hochs standen 15 Tiefs gegenüber. EUR/USD kletterte gegen Ende des New Yorker Handels um 0,35 Prozent auf 1,1282 USD. Die Rendite zehnjähriger US-Treasuries stieg um vier Basispunkte auf 4,49 Prozent. Gold verteuerte sich an der Comex um 1,96 Prozent auf 3.297 USD. Für Silber ging es um 2,41 Prozent nach oben auf 33,29 USD. Noch deutlichere Zugewinne bei Volatilitätsausbrüchen auf der Oberseite waren bei Platin (+5,33% auf 1.059,50 USD) und Palladium (+4,45% auf 1.025,50 USD) zu beobachten. Hier dürften die Marktteilnehmer auf verschärfte Sanktionen gegen den Produzenten Russland gesetzt haben. Der Preis für WTI-Öl zeigte sich am Berichtstag nur wenig verändert, zog jedoch im heutigen asiatischen Handel nach Medienberichten über einen möglicherweise bevorstehenden Angriff Israels auf den Iran deutlich an auf zuletzt 62,78 USD.

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh bei dünnen Umsätzen ganz überwiegend von der freundlichen Seite. Der MSCI Asia Pacific Index handelte 0,84 Prozent fester bei 195,81 Punkten. Überdurchschnittliche Zugewinne waren beim koreanischen Kospi (+0,94%) zu beobachten. Gegen den Trend schwächelte der Nikkei 225 (-0,33%) in Tokio. Der S&P Future notierte zuletzt mit einem Abschlag von 0,36 Prozent. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (23.988) ein Handelsstart im Minus erwartet.

Heute stehen keine relevanten Konjunkturdaten auf der Agenda. Auf Interesse dürfte das Frühjahrsgutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Situation stoßen. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von Hornbach Holding, Freenet, Baidu, Xpeng, Target und Medtronic. Hauptversammlungen finden bei der Porsche AG, CTS Eventim, Puma und SGL Carbon statt.
 

Produktideen

Platin Future 07/2025

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SX5VRH

SJ2QFF

Laufzeit

open end

open end

Faktor

4

4

Preis*

10,98 EUR

5,68 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum Anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Welche Wirtschafts- und Konjunkturdaten stehen heute an? Welche Unternehmen veröffentlichen ihre Zahlen? Hier geht’s direkt zum Tradingkalender