Siemens-Aktie unter Druck

Diese Analyse wurde am um Uhr erstellt.

Der deutsche Aktienmarkt bot zum Wochenstart bei dünnem Handelsvolumen ein gemischtes Bild. Impulse von der Wall Street blieben aufgrund eines US-Feiertages aus. Der DAX schloss 0,46 Prozent tiefer bei 24.801 Punkten. Der TecDAX gab um 0,04 Prozent nach. Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es derweil um 0,21 Prozent nach oben. In den drei Indizes gab es 47 Gewinner und 51 Verlierer. Das Aufwärtsvolumen überwog jedoch mit 64 Prozent. Der Volatilitätsindex VDAX stieg um 0,55 Punkte auf 19,70 Zähler. Die stärksten Sektoren waren Telekommunikation (+2,24 %) und Banken (+0,94 %). Am schwächsten tendierten Softwareaktien (-1,97 %) und Medienwerte (-1,61 %). Sorgen um disruptive Auswirkungen der KI-Technologien auf Anbieter von Industrie-Software ließen die Aktie von Siemens als Schlusslicht im DAX um 6,41 Prozent absacken. Ebenfalls schwach im Markt lagen Brenntag (-2,13 %) und SAP (-1,96 %). Stark gesucht waren derweil Zalando (+3,07 %), Airbus (+2,45 %) und Deutsche Telekom (+2,30 %).

Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich heute früh bei dünnem Volumen überwiegend von der schwachen Seite. Der Nikkei 225 verlor 0,42 Prozent. Der australische ASX konnte derweil um 0,24 Prozent zulegen. Die Aktie des Bergbauriesen BHP Group haussierte nach starken Halbjahreszahlen um 4,73 Prozent. Die Börsen in China, Hongkong, Taiwan, Korea und Singapur blieben feiertagsbedingt geschlossen. Der S&P Future notierte zuletzt mit einem Abschlag von 0,43 Prozent. Für den DAX wird gemäß der vorbörslichen Indikation (24.730) ein Handelsstart im Minus erwartet.

Heute richtet sich der Blick von der Makroseite auf die finalen Verbraucherpreisdaten für den Januar, den ZEW-Index für den Februar und den Empire State Manufacturing Index für den Februar. Unternehmensseitig gibt es Geschäftszahlen unter anderem von Norma Group, Ottobock, Medtronic und Carrefour
 

Produktideen

Siemens

Faktor-Optionsschein

Faktor-Optionsschein

Typ

Long

Short

WKN

SB5Q6A

FA7MDK

Laufzeit

open end

open end

Faktor

4

4

Preis*

11,10 EUR

5,03 EUR

*Indikativ

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Informationen hinsichtlich der Offenlegung von Interessen und Interessenkonflikten sowie Angaben zu vorherigen Empfehlungen sind über die Rechtlichen Hinweise erhältlich.

Zum Anschauen der Echtzeit-Indexstände müssen Sie
unsere Statistik-Cookies akzeptieren.

Trading-Termine

Welche Wirtschafts- und Konjunkturdaten stehen heute an? Welche Unternehmen veröffentlichen ihre Zahlen? Hier geht’s direkt zum Tradingkalender